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Covid-19 – Situation Intensivbetten Rheinland-Pfalz

Daten Divi Intensivregister

1 Opengraph

Daten des DIVI-Intensivregister für das Land Rheinland-Pfalz. Die Daten sind ebenfalls aufgeteilt dargestellt auf Ebene der Planungsregionen und Landkreise. Der Datenstand ist 03.12.2021.

Der Unterschied bei der Bestimmung der Kapazität nach Daten des DIVI-Intensivregisters und durch das Land Rheinland-Pfalz wird berechnet und dargestellt.

Eine PDF-Version ist unter RLP-ITS-Covid-19.pdf verfügbar.

2 Intensivbetten und Rechtslage

Nach der 26. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz, gültig seit 12.09.2021, ist der „Anteil Intensivbetten“ als einer von 3 Leitindikatoren definiert worden. Dies ist unverändert in die 27. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (gültig ab 8.11.2021) übernommen worden.

Siehe §1 (6):

„Der Leitindikator „Anteil Intensivbetten“ bestimmt sich nach dem prozentualen Anteil der mit COVID-19-Erkrankten belegten Intensivbetten an der Intensivbettenkapazität innerhalb des Landes Rheinland-Pfalz.“

Diese berechnete Kennzahl ist durch das Landesuntersuchungsamt zu publizieren. Derzeit kann der aktuelle Stand und andere Kennzahlen unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ abgefragt werden.

Der „Anteil Intensivbetten“ wird hier auch als Belastungswert bezeichnet.

Der Belastungswert ist einer von 3 Leitindikatoren. Es sind folgende Stufen vorgesehen

Tabelle 1 Belastungswert und Warnstufen
Belastungswert Warnstufe
≤ 6 % 1
6 % – 12 % 2
≥ 12 % 3

2.1 Bestimmung der Kapazität

Bei der Bestimmung des Wertes gibt es 2 Berechnungsmethoden:

  1. (Effektive) Kapazität, d.h. freie und belegte Betten nach DIVI-Intensivregister. Hierbei werden nur Betten gezählt die bei aktueller Personallage der Klinik betreut werden können.
  2. (Basis) Kapazität nach „Versorgungsauftrag“ ohne Berücksichtigung der aktuellen Personallage. Im Zweifel also ein Bett das nicht qualitativ ausreichend betreut werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Heilung sind bei zweifelhafter Betreuungsituation ebenfalls zweifelhaft.

Nach Auskunft des Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz wird als Kapazität laut „Versorgungsauftrag“ berechnet.1

Die 26. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz und 27. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz schreiben hierzu in §20 (1):

„Zur zentralen landesweiten Information der Landesregierung und zur Koordination der Behandlungskapazitäten erfassen alle in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung tätigen stationären Einrichtungen fortlaufend, mindestens einmal täglich, die COVID-19-Fallzahlen, die belegten und verfügbaren Intensivbetten sowie die belegten und verfügbaren Beatmungsplätze sowie die Anzahl der mit Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung belegten Intensivbetten und Beatmungsplätze und melden diese Daten täglich elektronisch an das Informationssystem „Zentrale Landesweite Behandlungskapazitäten (ZLB)“ der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland und an das COVID-19-Register Rheinland-Pfalz.“

Das Land Rheinlandpfalz berechnet jedoch (s.o.) den Belastungswert abweichend von obiger Vorgabe nach der Basis-Kapazität und nicht der Effektiv-Kapazität.

Zur Klärung warum hier abweichend verfahren wird ist folgende Anfrage nach Landestransparenzgesetz über die Plattform Frag den Staat an das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz gestellt: https://fragdenstaat.de/anfrage/26-covid-bekampfungsverordnung-belastungswert/

2.2 Datenerfassung

Das Land Rheinland-Pfalz nutzt nicht die Daten des DIVI-Intensivregister, sondern das auch „normale“ Hospitalisierung erfassende Informationssystem „Zentrale Landesweite Behandlungskapazitäten (ZLB)“. Diese Daten sind mir bisher nicht bekannt. Um Zugriff auf diese Daten zu haben ist folgende Anfrage nach Landestransparenzgesetz über die Plattform Frag den Staat an das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz gestellt: https://fragdenstaat.de/anfrage/daten-zlb-bzgl-26-corona-bekampfungsverordnung/

3 Intensivbetten Versorgung

Der „Versorgungsauftrag“ für das Land Rheinland-Pfalz sieht eine Versorgung mit 1637 Intensivbetten vor. Dies ist belegt in https://fragdenstaat.de/anfrage/anteil-covid-19-an-intensivkapazitat-26-cobelvo-1/633292/anhang/CoVID-19LageindenKrankenhusern_AfLandestransparenzG_CH_KJ_konvertiert_geschwaerzt.pdf.

Die Erfüllung dieses Versorgungsauftrages während der Pandemie ist in folgenden Diagramm dargestellt.

02040608010012014001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22Erfüllung Versorgungsplan in %Erfüllung Versorgungsauftrag Intensivbetten in Rheinland-Pfalz (Stand: 03.12.2021)Land Rheinland-Pfalz 67,13Region Westpfalz – 65,78Region Mittelrhein-Westerwald – 72,00Region Trier – 61,63Region Rheinpfalz – 66,86Region Rheinhessen-Nahe – 65,81
Abbildung 1: Erfüllungsgrad Versorgungsauftrag in Rheinland-Pflaz

Die Bettekapazität nach „Versorgungsauftrag“ und die effektiv verfügbaren Betten ist derzeit wie folgt:

Tabelle 2 Belastungswert nach Methode
Bereich Basis (LUA) Effektiv (DIVI) nicht betreibbare Betten freie Betten (in %)
Land Rheinland-Pfalz 1637 1099 538 (32,86%) 177 (16,10%)
Region Mittelrhein-Westerwald 450 324 126 (28,00%) 71 (21,91%)
Region Rheinhessen-Nahe 351 231 120 (34,18%) 35 (15,15%)
Region Rheinpfalz 338 226 112 (33,13%) 23 (10,17%)
Region Trier 232 143 89 (38,36%) 20 (13,98%)
Region Westpfalz 266 175 91 (34,21%) 28 (16,00%)

3.1 Freie Intensivbetten

Für das Wohl der Bürger ist der Blick auf die freien Intensivbetten die zielführende Perspektive.

Der Blick auf den Covid-19 Anteil der Patienten ist nicht geeignet ein Überlastungsproblem zu vermeiden. Er hilft nur dabei Covid-19 als Ursache zu identifizieren.

Warum dennoch der Covid-19 Anteil – und nicht die freien Betten – Kriterium für staatliche Maßnahmen ist kann nicht rational sachlich begründet werden.

Die freien Bettenkapazitäten sollte so sein, das je Intensivstation zumindest ein freies Bett bereitgehalten wird um die schnelle Versorgung eines akuten Falles (Herzinfarkt, Verkehrsunfall, …) zu ermöglichen. Ist dies nicht gegeben, werden längere Transporte notwendig, die die Heilung- bzw. Überlebenschancen deutlich reduzieren.

0246810121401.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22Freie Betten je StationVerfügbare freie Intensivbetten in Rheinland-Pfalz (Stand: 03.12.2021)Land Rheinland-Pfalz: 1,88 frei je Station bei 94 StationenRegion Westpfalz: 2,54 frei je Station bei 11 StationenRegion Mittelrhein-Westerwald: 2,08 frei je Station bei 34 StationenRegion Trier: 1,42 frei je Station bei 14 StationenRegion Rheinpfalz: 1,15 frei je Station bei 20 StationenRegion Rheinhessen-Nahe: 2,33 frei je Station bei 15 Stationen
Abbildung 2: Freie Betten je Intensivstation in Rheinland-Pfalz

Dies drückt sich in der „Daumen-Regel“ aus, das bei freien Bettenkapazitäten unterhalb von 8% eine eingeschränkte Versorgung wahrscheinlich wird.

010203040506001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22Freie Itensivbetten in % der BettenzahlVerfügbare freie Intensivbetten in Rheinland-Pfalz (Stand: 03.12.2021)Land Rheinland-Pfalz: 16,10%Region Westpfalz: 16,00%Region Mittelrhein-Westerwald: 21,91%Region Trier: 13,98%Region Rheinpfalz: 10,17%Region Rheinhessen-Nahe: 15,15%
Abbildung 3: Anteil freier Betten in Bezug zur verfügbaren Bettenzahl in Rheinland-Pfalz

3.2 Übersterblichkeit

Todesfälle die aus einer verschlechterten medizinische Versorgung resultieren sind nicht direkt messbar und fehlen in den Covid-19 Todeszahlen.

Diese Todesfälle tragen jedoch mit zur Übersterblichkeit bei.

Gründe:

  • nicht rechtzeitige Intensivbehandlung
  • aufgeschobene Operation die Krankheitsverlauf kritisch werden lässt
  • aufgeschobene Behandlung die Krankheitsverlauf kritisch werden lässt
  • aufgeschobene Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten

Sie sehen, das diese „sekundären“ Todesfälle der Pandemie, sich zum Teil erst in den Folgemonaten in der Übersterblichkeit manifestieren.

Zur Übersterblichkeit zählen auch alle „primären“ Covid-19 Todesfälle zur Übersterblichkeit. Im Unterschied zur berichteten Covid-19 Todeszahl auch die Todesfälle ohne PCR Test.

Es gibt auch gegenläufige Aspekte wie z.B. die „schwache“ Influenza im Winter 20/21. Die Influenza, wie auch andere Atemwegsinfekte waren aufgrund der AHA Maßnahmen und Maskenpflicht auch deutlich weniger verbreitet. So kann es bei optimalen Schutz vor hohem Infektionsgeschehen sogar zu einer Untersterblichkeit in der Pandemie kommen.

4 Covid-19Belastungswert

Dies führt zu den derzeitigen Belastungswerten:

Tabelle 3 Belastungswert nach Methode
Bereich Basis (LUA) Effektiv (DIVI)
Land Rheinland-Pfalz 9,34 13,92
Region Mittelrhein-Westerwald 10,22 14,19
Region Rheinhessen-Nahe 9,97 15,15
Region Rheinpfalz 12,72 19,02
Region Trier 8,18 13,28
Region Westpfalz 3,75 5,71

4.1 Warnstufen abhängig von Kapazität Basis/Effektiv

Für die Warnstufen sind die Schwellwerte 6 % und 12 % wesentlich. Anhand folgender Tabelle übersetzten sich die Schwellwerte zwischen den Berechnungsgrundlage Kapazität Basis und Effektiv .

Tabelle 4 Warnstufen abhängig von Kapazität Basis/Effektiv
Basis Effektiv
4.03 6
6 8.94
8.06 12
12 17.88
Tabelle 5 Überschreiten der Schwellwerte enstspricht Mindestanzahl an Covid-19 Patienten
Schwellwert Plan-Kapazzität 1637 aktuelle Kapatität 1099
6% 98 66
12% 196 132

5 Situation Intensivbetten

Bei der Beurteilung der hier dargestellten Daten ist zu berücksichtigen das jede Klinik gehalten ist zumindest 1 Bett frei zu halten für Notaufnahmen wie z.B. Verkehrsunfall, Herzinfarkt, ….
Damit ist mindestens ein Sockel von 94 Intensivbetten im Bundesland Rheinland-Pfalz bereit zu halten, um die zeitnahe Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.

5.1 Land Rheinland-Pfalz

Tabelle 6 Belegung Intensivbetten in Rheinland-Pfalz
Art Bettenzahl Anteil in %
Kapazität (effektiv) 1099 67,13 von Basis-Kapazität
frei 177 16,10
frei - Sockel 83 7,55
belegt (alle) 922  
belegt (Covid-19) 153 13,92
Tabelle 7 Vergleich Bettenkapaziät Effektiv / Basis in Rheinland-Pfalz
Methode Kapazität Anteil Covid-19 in %
Basis LUA 1637 9,34
Effektiv (DIVI) 1099 13,92

Die Rechenmethode des LUA, d.h. inklusive Betten ohne Personal, führt zu einer Überschätzung der Kapazität und damit auch des Covid-19 Anteils an der Kapazität um 538 Betten. Effektiv verfügbar sind derzeit 67,13% der geplanten Intensivbetten.

0200400600800100012001400160001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten in Rheinland-Pfalz (Stand: 03.12.2021)mit Covid-19 belegt – 153freie Betten – 177Kapazität ITS – 1099sonstig belegt – 769insgesamt belegt – 922Sockel - 94
Abbildung 4: Belegung Intensivbetten in Rheinland-Pfalz – Bettenzahl
0510152025303540455001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22Verhältnis in %Anteil Intensivbetten in Rheinland-Pfalz (Stand: 03.12.2021)Anteil Covid-19 Patienten – 13,92Anteil freier Betten – 16,10Anteil Covid-19 Patienten bei Bettenkapazität 1637
Abbildung 5: Belegung Intensivbetten in Rheinland-Pfalz – Anteil

5.1.1 Intensivbetten für Kinder

Die obigen Daten fassen Intensivbetten für Kinder und Erwachsene zusammen. Für Kinder werden angepasste Geräte und speziell geschultes Personal benötigt. Die Situation speziell für Kinder stellt sich wie folgt dar:

Tabelle 8 Belegung Kinder-Intensivbetten in Rheinland-Pfalz
Art Bettenzahl
Kapazität 120
frei 34
belegt 86
02040608010012014016018020001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten Kinder in Rheinland-Pfalz (Stand: 03.12.2021)belegt Betten – 86freie Betten – 34Kapazität ITS – 120
Abbildung 6: Belegung Kinder-Intensivbetten in Rheinland-Pfalz

5.2 Planungsregionen

Die hier dargestellten Daten sind nicht relevant nach der 27. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz. Für die Regionen wird die jeweilige Hospitalisierungsinzidenz bestimmt. Diese ist aus den Daten des Intensivregister nicht bestimmbar.

Die Darstellung hier erfolgt zur Information der Intensivbettensituation in der jeweiligen Region.

5.2.1 Region Mittelrhein-Westerwald

Tabelle 9 Belegung Intensivbetten in Region Mittelrhein-Westerwald
Art Bettenzahl Anteil in %
Kapazität (effektiv) 324 72,00 von Basis-Kapazität
frei 71 21,91
frei - Sockel 37 11,41
belegt (alle) 253  
belegt (Covid-19) 46 14,19
Tabelle 10 Vergleich Bettenkapaziät Effektiv / Basis in Region Mittelrhein-Westerwald
Methode Kapazität Anteil Covid-19 in %
Basis LUA 450 10,22
Effektiv (DIVI) 324 14,19

Die Rechenmethode des LUA, d.h. inklusive Betten ohne Personal, führt zu einer Überschätzung der Kapazität und damit auch des Covid-19 Anteils an der Kapazität um 126 Betten. Effektiv verfügbar sind derzeit 72,00% der geplanten Intensivbetten.

05010015020025030035040045050001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten in Region Mittelrhein-Westerwald (Stand: 03.12.2021)mit Covid-19 belegt – 46freie Betten – 71Kapazität ITS – 324sonstig belegt – 207insgesamt belegt – 253Sockel - 34
Abbildung 7: Belegung Intensivbetten in Region Mittelrhein-Westerwald – Bettenzahl
type="image/svg+xml" data="divi-sRLP-ratio.svg" class="svg-c42 [[file:divi-rMW-ratio.svg]]"> Sorry, your browser does not support SVG.
Abbildung 8: Belegung Intensivbetten in Region Mittelrhein-Westerwald – Anteil
5.2.1.1 Intensivbetten für Kinder

Die obigen Daten fassen Intensivbetten für Kinder und Erwachsene zusammen. Für Kinder werden angepasste Geräte und speziell geschultes Personal benötigt. Die Situation speziell für Kinder stellt sich wie folgt dar:

Tabelle 11 Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Mittelrhein-Westerwald
Art Bettenzahl
Kapazität 33
frei 4
belegt 29
05101520253035404501.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten Kinder in Region Mittelrhein-Westerwald (Stand: 03.12.2021)belegt Betten – 29freie Betten – 4Kapazität ITS – 33
Abbildung 9: Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Mittelrhein-Westerwald

5.2.2 Region Rheinhessen-Nahe

Tabelle 12 Belegung Intensivbetten in Region Rheinhessen-Nahe
Art Bettenzahl Anteil in %
Kapazität (effektiv) 231 65,81 von Basis-Kapazität
frei 35 15,15
frei - Sockel 20 8,65
belegt (alle) 196  
belegt (Covid-19) 35 15,15
Tabelle 13 Vergleich Bettenkapaziät Effektiv / Basis in Region Rheinhessen-Nahe
Methode Kapazität Anteil Covid-19 in %
Basis LUA 351 9,97
Effektiv (DIVI) 231 15,15

Die Rechenmethode des LUA, d.h. inklusive Betten ohne Personal, führt zu einer Überschätzung der Kapazität und damit auch des Covid-19 Anteils an der Kapazität um 120 Betten. Effektiv verfügbar sind derzeit 65,81% der geplanten Intensivbetten.

05010015020025030035001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten in Region Rheinhessen-Nahe (Stand: 03.12.2021)mit Covid-19 belegt – 35freie Betten – 35Kapazität ITS – 231sonstig belegt – 161insgesamt belegt – 196Sockel - 15
Abbildung 10: Belegung Intensivbetten in Region Rheinhessen-Nahe – Bettenzahl
010203040506001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22Verhältnis in %Anteil Intensivbetten in Region Rheinhessen-Nahe (Stand: 03.12.2021)Anteil Covid-19 Patienten – 15,15Anteil freier Betten – 15,15Anteil Covid-19 Patienten bei Bettenkapazität 351
Abbildung 11: Belegung Intensivbetten in Region Rheinhessen-Nahe – Anteil
5.2.2.1 Intensivbetten für Kinder

Die obigen Daten fassen Intensivbetten für Kinder und Erwachsene zusammen. Für Kinder werden angepasste Geräte und speziell geschultes Personal benötigt. Die Situation speziell für Kinder stellt sich wie folgt dar:

Tabelle 14 Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Rheinhessen-Nahe
Art Bettenzahl
Kapazität 37
frei 17
belegt 20
05101520253035404501.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten Kinder in Region Rheinhessen-Nahe (Stand: 03.12.2021)belegt Betten – 20freie Betten – 17Kapazität ITS – 37
Abbildung 12: Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Rheinhessen-Nahe

5.2.3 Region Rheinpfalz

Tabelle 15 Belegung Intensivbetten in Region Rheinpfalz
Art Bettenzahl Anteil in %
Kapazität (effektiv) 226 66,86 von Basis-Kapazität
frei 23 10,17
frei - Sockel 3 1,32
belegt (alle) 203  
belegt (Covid-19) 43 19,02
Tabelle 16 Vergleich Bettenkapaziät Effektiv / Basis in Region Rheinpfalz
Methode Kapazität Anteil Covid-19 in %
Basis LUA 338 12,72
Effektiv (DIVI) 226 19,02

Die Rechenmethode des LUA, d.h. inklusive Betten ohne Personal, führt zu einer Überschätzung der Kapazität und damit auch des Covid-19 Anteils an der Kapazität um 112 Betten. Effektiv verfügbar sind derzeit 66,86% der geplanten Intensivbetten.

05010015020025030035001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten in Region Rheinpfalz (Stand: 03.12.2021)mit Covid-19 belegt – 43freie Betten – 23Kapazität ITS – 226sonstig belegt – 160insgesamt belegt – 203Sockel - 20
Abbildung 13: Belegung Intensivbetten in Region Rheinpfalz – Bettenzahl
010203040506001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22Verhältnis in %Anteil Intensivbetten in Region Rheinpfalz (Stand: 03.12.2021)Anteil Covid-19 Patienten – 19,02Anteil freier Betten – 10,17Anteil Covid-19 Patienten bei Bettenkapazität 338
Abbildung 14: Belegung Intensivbetten in Region Rheinpfalz – Anteil
5.2.3.1 Intensivbetten für Kinder

Die obigen Daten fassen Intensivbetten für Kinder und Erwachsene zusammen. Für Kinder werden angepasste Geräte und speziell geschultes Personal benötigt. Die Situation speziell für Kinder stellt sich wie folgt dar:

Tabelle 17 Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Rheinpfalz
Art Bettenzahl
Kapazität 22
frei 6
belegt 16
05101520253035404501.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten Kinder in Region Rheinpfalz (Stand: 03.12.2021)belegt Betten – 16freie Betten – 6Kapazität ITS – 22
Abbildung 15: Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Rheinpfalz

5.2.4 Region Trier

Tabelle 18 Belegung Intensivbetten in Region Trier
Art Bettenzahl Anteil in %
Kapazität (effektiv) 143 61,63 von Basis-Kapazität
frei 20 13,98
frei - Sockel 6 4,19
belegt (alle) 123  
belegt (Covid-19) 19 13,28
Tabelle 19 Vergleich Bettenkapaziät Effektiv / Basis in Region Trier
Methode Kapazität Anteil Covid-19 in %
Basis LUA 232 8,18
Effektiv (DIVI) 143 13,28

Die Rechenmethode des LUA, d.h. inklusive Betten ohne Personal, führt zu einer Überschätzung der Kapazität und damit auch des Covid-19 Anteils an der Kapazität um 89 Betten. Effektiv verfügbar sind derzeit 61,63% der geplanten Intensivbetten.

05010015020025001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten in Region Trier (Stand: 03.12.2021)mit Covid-19 belegt – 19freie Betten – 20Kapazität ITS – 143sonstig belegt – 104insgesamt belegt – 123Sockel - 14
Abbildung 16: Belegung Intensivbetten in Region Trier – Bettenzahl
010203040506001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22Verhältnis in %Anteil Intensivbetten in Region Trier (Stand: 03.12.2021)Anteil Covid-19 Patienten – 13,28Anteil freier Betten – 13,98Anteil Covid-19 Patienten bei Bettenkapazität 232
Abbildung 17: Belegung Intensivbetten in Region Trier – Anteil
5.2.4.1 Intensivbetten für Kinder

Die obigen Daten fassen Intensivbetten für Kinder und Erwachsene zusammen. Für Kinder werden angepasste Geräte und speziell geschultes Personal benötigt. Die Situation speziell für Kinder stellt sich wie folgt dar:

Tabelle 20 Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Trier
Art Bettenzahl
Kapazität 11
frei 1
belegt 10
024681012141601.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten Kinder in Region Trier (Stand: 03.12.2021)belegt Betten – 10freie Betten – 1Kapazität ITS – 11
Abbildung 18: Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Trier

5.2.5 Region Westpfalz

Tabelle 21 Belegung Intensivbetten in Region Westpfalz
Art Bettenzahl Anteil in %
Kapazität (effektiv) 175 65,78 von Basis-Kapazität
frei 28 16,00
frei - Sockel 17 9,71
belegt (alle) 147  
belegt (Covid-19) 10 5,71
Tabelle 22 Vergleich Bettenkapaziät Effektiv / Basis in Region Westpfalz
Methode Kapazität Anteil Covid-19 in %
Basis LUA 266 3,75
Effektiv (DIVI) 175 5,71

Die Rechenmethode des LUA, d.h. inklusive Betten ohne Personal, führt zu einer Überschätzung der Kapazität und damit auch des Covid-19 Anteils an der Kapazität um 91 Betten. Effektiv verfügbar sind derzeit 65,78% der geplanten Intensivbetten.

05010015020025030001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten in Region Westpfalz (Stand: 03.12.2021)mit Covid-19 belegt – 10freie Betten – 28Kapazität ITS – 175sonstig belegt – 137insgesamt belegt – 147Sockel - 11
Abbildung 19: Belegung Intensivbetten in Region Westpfalz – Bettenzahl
010203040506001.05.2001.07.2001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22Verhältnis in %Anteil Intensivbetten in Region Westpfalz (Stand: 03.12.2021)Anteil Covid-19 Patienten – 5,71Anteil freier Betten – 16,00Anteil Covid-19 Patienten bei Bettenkapazität 266
Abbildung 20: Belegung Intensivbetten in Region Westpfalz – Anteil
5.2.5.1 Intensivbetten für Kinder

Die obigen Daten fassen Intensivbetten für Kinder und Erwachsene zusammen. Für Kinder werden angepasste Geräte und speziell geschultes Personal benötigt. Die Situation speziell für Kinder stellt sich wie folgt dar:

Tabelle 23 Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Westpfalz
Art Bettenzahl
Kapazität 17
frei 6
belegt 11
010203040506001.09.2001.11.2001.01.2101.03.2101.05.2101.07.2101.09.2101.11.2101.01.22BettenzahlIntensivbetten Kinder in Region Westpfalz (Stand: 03.12.2021)belegt Betten – 11freie Betten – 6Kapazität ITS – 17
Abbildung 21: Belegung Kinder-Intensivbetten in Region Westpfalz

5.3 Landkreise

Eine detaillierte Darstellung ist aufgrund der oft sehr volatilen Verlaufs (kleine Bettenzahl) nicht sinnvoll. Patienten werden oft in der Region und nicht direkt im Landkreis behandelt. Besonders deutliches Beispiel ist hier der Rhein-Pfalz-Kreis, für den keine Intensivstation gemeldet ist.2

Zur Dokumentation verlinken wir hier die Diagramme für die Bettenbelegung in den einzelnen Landkreise.3

6 Bewertung Belastungswert Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz

Grundsätzlich ist die Kennzahl geeignet die Belastung der Intensivstation zu bemessen. Fragwürdig ist jedoch die Berechnung nach Planzahlen und nicht nach verfügbaren Betten mit Personal zu bemessen.

Die ist nicht geeignet das Ziel die intensivmedizinische Betreuung schwer Erkrankter Bürger – unabhängig der Erkrankung – zu gewährleisten. Dafür hätte nicht nur der Anteil der Covid-19 Patienten, sondern auch die effektiv verfügbare Bettenzahl als variable Parameter berücksichtigt werden müssen.

Auffällig ist das bei der vom Land Rheinland-Pfalz gewählten Methode der Belastungswert die 3. Stufe nur um den Jahreswechsel 2020/21 erreicht hatte.

In der Septemberwelle (2021) verblieb dieser Leitindikator in Stufe 1, obwohl in einigen Regionen des Landes Rekordwerte gemessen wurden. Damit wurde mit Inkrafttreten der e 26. Corona-Bekämpfungsverordnung die Maskenpflicht im Unterricht an allen Grund- und weiterführenden Schulen aufgehoben. Dies ist unverändert in die 27. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (gültig ab 8.11.2021) übernommen worden.

Hier sei als Beispiel auf den Kreis Ahrweiler verwiesen in dem die Inzidenz der Kinder (5-14 Jahre) hierdurch am 16.09.2021 auf den Rekordwert von 860 gestiegen war.4 Die Inzidenz von über 200 (Warnstufe 3) wurde durch die beiden anderen Leitindikatoren – Belastungswert Landesebene, Hospitalisierungsinzidenz in Region – nivelliert.

7 Lizenz

Fußnoten:

2

Der Rhein-Pfalz-Kreis umschließt die kreisfreie Stadt Ludwigshafen am Rhein.

3

Die Diagramme für die Anteile sind auf Kreisebene weggelassen, da diese noch volatiler sind.

aktualisiert 2021-12-03 Fr 14:32

von H.-Dirk Schmitt (dirk@computer42.org)